Parkplätze im öffentlichen Parkhaus Alsterterrasse 7.
Interior Design Hamburg: Stephanie Schüürmann
Interior Design Hamburg: Stephanie Schüürmann
Interior Design Hamburg: Stephanie Schüürmann
Interior Design Hamburg: Stephanie Schüürmann

Stephanie Schüürmann – Interior Design – Hamburg

Innenarchitektin Stephanie Schüürmann ist ein waschechtes Ruhrpottkind, allerdings hat sie der Norden schon immer fasziniert. Mit ihrer Berufung als Interior Designerin bei Bornhold wurde dieser Lebenstraum im April 2018 Wirklichkeit. Was sie so sehr an der Hansestadt reizt? Die Schönheit der Stadt mit ihrer weitläufigen Eleganz und die Hamburger selbst: „Die Kunden ticken ganz anders als in meiner alten Heimat Nordrhein-Westfalen. Natürlich ist es zum einen das vielgepriesene Understatement, ich spüre zudem aber auch immer wieder, dass die Menschen sich auf meine Beratung eingehen und loslassen – das fängt schon bei Kleinigkeiten an. Ich bitte immer darum, dass sich die Kunden einfach mal die Jacke auszuziehen, wenn sie sich auf eines unserer Designsofas setzen – Zuhause sitzen Sie ja auch nicht in der Winterjacke.“

Nach einem BWL-Studium in Siegen folgt ein anspruchsvoller Job im Personalbereich und Ende der 90er Jahre ein erster kurzer Stopp in Hamburg, bevor es der Familie zuliebe für Stephanie Schüürmann zurück nach Düsseldorf ging. Aus ihrer Familienzeit stößt sie ins Luxussegment vor und startet im Vertrieb von Brunello Cuccinelli – umso mehr freut sie sich, den edlen Materialien von Cuccinelli heute als Wohntextilien im Bornhold-Portfolio wieder zu begegnen.  Sie wechselt in die Einrichtungsbranche in ein Raumausstattungsgeschäft in Ratingen und später nach Kaiserswerth. Nach schwerer Krankheit ist es Zeit für eine Neuorientierung mit Wechsel zu einem großem exklusivem Möbelhaus.

Doch immer noch schlummert der Traum Hamburg in ihr und so nimmt sie Kontakt mit Familie Schwitters auf, die die talentierte Einrichterin kurzentschlossen zu Bornhold holen: „Jeden Tag freue ich mich aufs Neue, dass ich für ein Unternehmen mit solch langer Tradition, großer Erfahrung sowie Ganzheitlichkeit in der Beratung, Planung und Umsetzung tätig sein darf.“ Stephanie Schüürmann schätzt die Nähe zu ihren Kunden durch die Intensität der Projekte. Das Aufbauen einer persönlichen Beziehung und ein Miteinander ist ihr wichtig: „Ob großes oder kleines Einrichtungsprojekt, in der Zusammenarbeit darf es nie ein Überstülpen meines Geschmacks sein – ich möchte den Kunden mitnehmen und er muss ein bisschen mitarbeiten“ – und sei es „nur einmal die Jacke ablegen, um das Sofa richtig zu erleben“.

Referenzprojekte:

– Komplettsanierung Apartment
– Haus für junge Familie